Plastische Chirurgie 2020 in der Coronakrise

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Quelle: Projekt nach ORF Meldung vom 15.7 Schönheitschirurgie boomt in Coronazeiten, Mindestens 10 Seiten +Verweise!!!!!!!Liebe Lernende.

Brustvergrößerung OP

Brustvergrößerung OP, Die starke Brustvergrößerung beim Mann mit Hautüberschuß und Ptosis mammae kann nicht allein durch eine subkutane Mastektomie erfolgreich chirurgisch behandelt werden. Die subkutane Mastektomie erfolgt in Donut-Technik unter Belassung eines retroareolären Gewebszapfens. Alle untersuchten Patientinnen zeigten präoperativ das Bild einer bilateralen Mammahypoplasie mit dem Wunsch nach einer moderaten Volumenvermehrung der Brüste. Abb. 3 Sonografisches Bild des linksseitigen Brustödems mit Hautverdickung (skin) und interseptaler Flüssigkeitsansammlung (Pfeil). Abb. 3 Bei dieser 21-jährigen Patientin erfolgte über einen transaxillären Zugang endoskopieassistiert eine Mammaaugmentationsplastik mit runden texturierten Silikongel-Prothesen der Fa. Mentor (Mentor Siltex, 200 ml) (zwei Jahre postoperativ). Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die anfänglich dem transaxillären Zugang anhaftenden Kritiken hinsichtlich der fragwürdig erhöhten Komplikationsrate und des minderwertigen ästhetischen Endergebnisses angesichts der Datenlage als nicht haltbar bezeichnet werden müssen. Vor diesem Hintergrund waren die Ergebnisse hinsichtlich der postoperativen Komplikationsrate bei Verwendung des axillären Zuganges besonders interessant. Dies kann sicherlich als Beleg für die in gleichem Maße hohe Sicherheit einer Mammaaugmentationsplastik unter Verwendung eines axillären Zuganges verstanden werden. Zusätzlich bestehen divergente Präferenzen hinsichtlich des zu wählenden Zuganges, wobei die Durchführung einer Mammaaugmentation prinzipiell über einen inframammären, peri- beziehungsweise transareolären, axillären oder auch transumbilikalen Zugang erfolgen kann, wobei Letzteres als eher exotisch einzustufen ist. Seit der Erstbeschreibung des axillären Zuganges zur Mammaaugmentation wurde dieses Verfahren aufgrund seiner intraoperativen Unübersichtlichkeit und damit einhergehender erhöhter Komplikationsrate kritisiert.

Eine erhöhte Komplikationsrate (zum Beispiel Hämatomentstehung, „rippling“) durch dieses Manöver können wir jedoch nicht bestätigen. Jackson-Pratt-Drainagen (pfm – Produkte für die Medizin AG, Köln) werden schließlich eingelegt und während der Einbringung der runden, texturierten Silikongel-Prothesen mit etwa 50 ml NaCl angespült („schwimmende“ Einbringung der Prothesen), wodurch die Prothesenplatzierung erheblich erleichtert wird. Wir bieten daher als von den Patientinnen frei wählbare Alternative die transaxilläre Mammaaugmentation mit im Allgemeinen runden, texturierten Silikongel-Prothesen an. Die endoskopieassistierte transaxilläre submuskuläre Brustaugmentation stellt auch in einer Ausbildungseinrichtung ein sicheres Routineverfahren dar, das mit einem hohen Maß an Patientenzufriedenheit einhergeht. Aufgrund des brustfernen Zugangs stellt dies eine elegante Technik dar, um komplikationsarm und exakt eine Prothesenplatzierung vorzunehmen, wodurch gleichzeitig sichtbare Narben auf dem Brusthügel vermieden werden. Insbesondere Hämatome und ungenaue Prothesenplatzierung wurden als Kritikpunkte angeführt. Erwähnenswert ist, dass weder Hämatome und Infektionen noch andere Akutrevisionen gesehen wurden. Obgleich der inframammäre Zugang sicherlich der am häufigsten gewählte ist, so geht er ebenso wie der peri-/transareoläre Zugang doch mit einer Narbe auf dem Brusthügel einher.

Erwähnenswert ist, dass in der Gruppe der über einen axillären Zugang operierten Patientinnen eine leicht höhere postoperativ bestehende Zufriedenheit auszumachen war, ohne dass eine statistische Signifikanz gezeigt werden konnte. Selbstverständlich ist, dass die Kosten von der Patientin selbst übernommen werden müssen, hingewiesen werden muss aber vor dem Eingriff auch darauf, dass Folgeoperationen und damit auch Folgekosten zulasten der Patientin gehen. Präoperativ erfolgt bei stehender Patientin die Einzeichnung der anatomischen Landmarken. Die hier genannten Preise sind Gesamtpreise inklusive aller Kostenbestandteile wie beispielsweise Arzthonorar, Anästhesie und Mehrwertsteuer und wurden im Rahmen des ärztlichen Beratungsgesprächs unter Berücksichtigung der individuellen körperlichen Voraussetzungen der Patientin festgelegt. Im Rahmen eines Eingriffs kann eine Brustvergrößerung um 1 bis 2 Körbchengrößen erzielt werden. Das Resultat soll ein bis drei Körbchengrößen mehr ausmachen. Sie sollten Ihren Radiologen jedoch darauf hinweisen, dass Sie eine Brustvergrößerung durchführen lassen haben. Wie funktioniert eine Brustvergrößerung mit Implantaten? Die Brustvergrößerung wird in unseren modernen technischen OP-Räumen durchgeführt. Eine Brustvergrößerung lohnt sich also für die Frau selbst, um Ihr Selbstbewusstsein zu stärken und für die Männer, die gegen eine Schöne wohlgeformte Brust nichts auszusetzen haben.